KLARTEXT IM RECHT  

Juristische Texterstellung und Textredaktion - Pia Nicklas

Leistungsangebot:

Texterstellung und Textredaktion zu juristischen Themen, insbesondere im Medizinrecht.

Meine Arbeit basiert dabei auf zwei Säulen:

Die erste Säule bildet dabei die fachliche Recherche:

Grundlage eines qualitativ hochwertigen Fachtextes ist für mich immer eine vorhergehende ausgiebige Recherche zum jeweiligen Themengebiet.  Erst dann kann der eigentliche Text entstehen. Oft nimmt die eigentliche Recherche mehr Zeit in Anspruch, als das Schreiben oder Redigieren des eigentlichen Textes.

Die zweite Säule bildet die Zielgruppenorientierung:

Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass Recht für alle verständlich ist. Deshalb ist es für mich besonders wichtig zu wissen, an wen der Text gerichtet sein soll. Ein Fachtext muss nicht zwangsläufig viele Fachwörter oder Paragrafen enthalten. Viel wichtiger ist es, dass der Inhalt für jeden Einzelnen verständlich wird. Aus diesem Grund lege ich großen Wert auf ein Erstgespräch mit dem jeweiligen Kunden - beispielsweise per Telefon oder Video - um die jeweiligen Erwartungen vorab zu besprechen.


Auch, wenn sich meine Haupttätigkeit auf die Erstellung und die Überarbeitung juristischer Texte konzentriert, bin ich auch immer wieder im Bereich der Lehre als Dozentin tätig. Dies geschieht sowohl im direkten Austausch mit den Studenten oder im Bereich der Fernlehre vor der Kamera. So ist schließlich nicht nur das geschriebene, sondern auch das gesprochene Wort Teil meiner Arbeit. Sprechen Sie mich gerne an!


Preise:

Da jeder Text individuell ist und unterschiedlich viel Rechercheaufwand erfordert, gebe ich bewusst keine festen Preise bekannt.

Wenn Sie Interesse an meinen Leistungen haben, kontaktieren Sie mich gerne per Mail unter info@recht-klartext.de oder telefonisch unter +49 911 47893732.